Instagram ist eine der erfolgreichsten sozialen Netzwerke, die vor allem auf das Teilen von Fotos und Videos fokussiert ist sowie auch auf den direkten Austausch unter den Nutzern über Nachrichten. Mittlerweile hat Instagram alleine in Deutschland ca. 30 Millionen Nutzer, die sich regelmäßig auf der Plattform aufhalten.
Die Nutzer verwenden Instagram vor allem dafür, um sich Bilder und Reels anzusehen und zu teilen. Aber auch die Story-Funktion wird häufig genutzt und lässt es zu, Videos oder Bilder auf dem Profil nur für 24 Stunden anzuzeigen. Erst recht in den letzten Jahren sind die Direktnachrichten zu einem der wichtigsten Features von Instagram geworden.
Über die Direktnachrichten können Nutzer miteinander kommunizieren, Bilder und Videos senden und vor allem Inhalte der Plattform teilen. Diese Funktion wird mittlerweile am aktivsten von den Nutzern der Plattform verwendet.
Auf Instagram ist es möglich, organisches Wachstum zu generieren, um somit die Reichweite und das Vertrauen bei der eigenen Zielgruppe zu vergrößern. Aber auch über bezahlte Werbung – Paid Ads – die über Meta oder auch in-app geschaltet werden kann, lässt sich die Zielgruppe ideal ansprechen.
Wenn du mehr über Instagram und Instagram Marketing erfahren möchtest, melde dich gerne bei uns und hole dir wertvolle Tipps.