Deine Möglichkeiten mit Reels

Reels sind deine Chance für mehr Erfolg im Onlinemarketing. Wir erklären dir, welche Vorteile sie bieten und was du beachten solltest. 

Was macht Reels so besonders?

Mit Reels kannst du schnell eine größere Reichweite auf Social Media erreichen, denn der Instagram-Algorithmus unterstützt sie ganz besonders und pusht sie auf dem Feed deiner Zielgruppe. Seitdem das Format 2020 eingeführt wurde, ist es nicht mehr von Instagram wegzudenken. 

Reels bieten dir die Möglichkeit, in 30 Sekunden Inhalte kreativ auf den Punkt zu präsentieren. Sie erlauben es dir nicht nur, Videos, sondern auch Fotos, Texte und Musik einzufügen, um das Storytelling zu verstärken. 

Das Format fördert zusätzlich die Interaktion mit deinen Followern und anderen Nutzern, denn sie können deine Reels liken, kommentieren oder teilen. 

So kannst du Short-Content erfolgreich für dich nutzen

Kurzvideos bieten dir auf Instagram viele Möglichkeiten, dich und deine Marke bekannter zu machen, denn sie werden täglich von etwas 500 Millionen Nutzern weltweit genutzt. Du kannst dein Unternehmen kreativ und authentisch vorstellen, Aufmerksamkeit generieren und sogar Neukunden gewinnen. Doch welche Inhalte eignen sich für diene erfolgreiches Onlinepräsenz?

Aktuell sind besonders Reels beliebt, die die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen und ihnen dabei echten Mehrwert und soziale Interaktion bieten. Short-Content verschafft dir den großen Vorteil, dass du dich gezielt an deine Community und ihre Probleme eingehen  und deine Expertise in deinem Bereich unter Beweis stellen kannst. 

Gehe auf wichtige Themen und Fragestellungen in deiner Nische ein und rege deine Community zum Interagieren an. Dazu eignen sich Geschichten aus dem Alltag, Motivation oder Musik bestens. 

Du bist dir unsicher, wie du deine Reels aufbaust? 

Du kannst dich am AIDA-Prinzip orientieren: Attention, Interest, Desire and Action. Errege zunächst mit relevanten Themen die Aufmerksamkeit deines Publikums. Durch gutes Storytelling hältst du das Interesse, bietest eine Lösung und erzeugst ein echtes Bedürfnis nach deiner Leistung. Am Ende solltest du stets eine wirksame Handlungsaufforderung einbauen. Ein guter CTA sorgt für mehr Interaktionen. 

Sei kreativ und kreiere Content, der die Leute abholt!

Die Zukunft des Onlinemarketings 

Reels sind hier, um zu bleiben! Sie haben sich auf Instagram als festes Format etabliert, genau wie Beiträge und Stories. Gerade bei der jüngeren Generation werden Reels auch in Zukunft das dominierende Instagram-Format bleiben. 

Wurden Kurzvideos anfangs für lustige Memes oder Lipsync-Videos genutzt, setzen immer mehr Unternehmen auf Videos, die ganz ohne Musik auskommen. Beispielsweise kannst du direkt in die Kamera sprechen oder ein Voiceover über dein Video legen. Das hat den großen Vorteil, dass du ohne Sound rechtlich auf der sicheren Seite bist. 

Wie du siehst, ermöglichen dir Reels mehr Reichweite, Interaktion mit deiner Community und potenzielle Neukunden. Du brauchst Unterstützung bei der Content-Erstellung? Schreibe uns eine Nachricht und wir beantworten dir deine Fragen!